Umzug in die Ottilienstraße
Nach über 30 Jahren Köhnstraße sind wir einen knappen Kilometer weiter in Richtung Süden gezogen: Ottilienstraße 9, mitten im Bleiweißviertel.
Am 31. Juli 2021 hatten wir unser Laden in der Köhnstraße ein letztes Mal geöffnet. Im September gings weiter in der Ottilienstraße 9: heller, ruhiger, mit ebenerdigem Zugang zum Laden und Kundenparkplätzen, Zufahrt über Schweiggerstr. 14.
Aus für »normale« City- Touren- und Sporträder
Seit dem Saisonstart 2021 konzentrieren wir uns auf Falträder von Brompton, Birdy und Strida. Daneben haben wir noch die kompakten Lastenräder von Bicicapace im Programm.
So wie sich unser Leben ändert, hat sich auch unser Laden verändert: Nach über 30 Jahren haben wir keine »normalen« Räder mehr im Programm. Im Alltag und auf Reisen mit unseren Bromptons haben wir entdeckt, was alles im Thema Faltrad steckt. Diese Begeisterung wollen wir an euch weitergeben.
Dem Schmidt Max sein Klapprad
Max Schmidt moderiert »Freizeit« – ein vielfach ausgezeichnetes Magazin des BR Fernsehens. Weil es in dieser Folge um Falträder geht, war er auch bei uns zum Drehen.
Hier kannst du dich durch die Standfotos klicken. Und wenn du wissen willst, was man mit Herzkönig, Klammer und einem quietschorangen Klapprad alles machen kann, empfehlen wir dir Freizeit mit dem Schmidt Max »Einfach einklappen - unterwegs mit dem Faltrad« in der BR Mediathek.
Pressetermin mit Faltradvergleich
Jo Seuß ist erfahrener Faltradfahrer und Redakteur der Nürnberger Nachrichten. Zusammen mit dem NN-Fotografen Michael Matejka besuchte er uns zum Faltradvergleich.
Mit einem 6-Gang Brompton war der bekennende Faltradfan Jo Seuß recht flott unterwegs. Das Resümee des NN-Redakteuers könnt ihr auf nordbayern.de online
nachlesen.
Met de fiets naar het eiland
Mit der Bahn ins südholländische Leiden, dann per Brompton in mehreren Etappen nach Norden, entlang der niederländischen Nordseeküste, bis auf die Insel Texel.
Und es ist wahr: Fahrradfahren in Holland ist ein Genuss! Alle Verkehrsteilnehmer begegnen sich dort mit viel mehr Gelassenheit und Respekt. Gelungen fanden wir auch die Radwege-Führung, die sich oft spielerisch und kurzweilig in die Topographie der Landschaft einfügt.
Pelago aux Vosges
Diesmal ganz oldschool mit 3-Gang-Rädern: Nach kurzem Transfer per S-Bahn bis Dombühl, ging's über die schwäbische Alb weiter Richtung Westen in die französischen Vogesen …
Die Wahl fiel auf zwei Bristols von Pelago. Es war interessant, wieder einmal zu spüren, was alles mit so einem Fahrrad geht. Und wurde es doch mal zu steil, haben wir eben geschoben. Saskia hat ihren ersten richtig langen Pass – knapp 20 km Auffahrt – mit einem 3-Gang Rad gemeistert!
Brompton on the Beach
Mit dem Brompton per Bahn und Fähre auf die dänische Insel Bornholm, weiter über Schweden nach Kopenhagen und retour. Mit etwas mehr Sonne wäre es noch schöner gewesen …
20 Tage unterwegs mit 2-Gang Bromptons, einer T-Bag für 10 Kilo Zuladung und einem Ortlieb Leichtrucksack für's Einkaufen. Fahrplan lesen und Ticket beschaffen wurde schnell Routine. Das Reisen mit dem Faltrad zeigte sich wieder mal als überzeugende Alternative zum Space-Shuttle ;-).
Brompton World Championship Berlin
7 x Siegessäule & retour: Alexander ist zufrieden mit seinem dritten Platz, er kam 0,8 Sekunden hinter dem tschechischen Meister ins Ziel. Der glückliche Erste
bedankte sich ausdrücklich bei seinen beiden Mitplazierten fürs Windschattenfahren.
Im VELO flickr-Fotoalbum gibt's weitere Bilder vom Rennen in Berlin. Den offizielle Brompton Video-Clip zum Faltrad-Event findet ihr bei You Tube.
2. German Brompton Championship Bremen
Es war knapp, aber am Ende hat's gereicht: Alex kann seinen Deuschen Meistertitel beim BNC verteidigen. Die Siegprämie: Flug & Hotel für London, inklusive Start beim BWC Finale 2016 …
Bremen war nebenher auch eine stilechte britische Gardenparty, dank original British Weather plus Smalltalk mit dem charmant-charismatischen Mr. Andrew Ritchie. Mehr Fotos dazu gibt's hier im VELO flickr-Fotoalbum.
Erwin ist Super-Randonneur
Verwegene Radwanderer fahren in einer Saison vier Brevets mit 200, 300, 400 und 600 km – jeweils an einem Stück, in sportlichem Tempo und immer auf sich allein
gestellt …
Unser Chef-Schrauber wollte es auch wissen: Spätestens im Final-Brevet, einer ziemlich verregneten 600-Kilometer-Mittelfranken-Südbayern-Runde, war Erwin dann doch ziemlich außer Puste. Fotos von Rad, Ausrüstung & Fahrer im Super-Randonneur Album.
VELO goes flickr
Für Fotos im Internet soll Flickr eine der ersten Adressen sein. Bisher wussten wir nicht recht wohin mit unseren Bildern, jetzt teilen wir was der Sensor
hergibt!
Auf unserer flickr-Seite gibt's ständig frische Fotos von Custombikes, einem Brompton Catwalk und Zeitdokumente zu Radel-Abenteuern des VELO Teams – alles fein säuberlich in Alben sortiert.
Alex gewinnt Brompton National Championship
Bremen war deutscher Austragungsort des legendären Rennens: Le-Mans-Start mit rennen-entfalten-losradeln, Dresscode Sacko-Krawatte-Helm-Shorts, 13,5 km Strecke
…
Ständiger Gegenwind trotz Rundkurs und das bei über 35 km/h im Schnitt: Unser ausgeklügeltes Traings-Konzept und das spezielle VELO Hightech-BROMPTON-Tunig haben geholften ;-)
Ein paar weitere Bilder gibt's im VELO flickr-Album.
Good Bye Mountainbike
Nach 24 gemeinsamen, meist glücklichen Jahren geht man nicht so einfach getrennte Wege: Trotzdem haben wir uns schweren Herzens dazu
entschlossen unser Engagement im Bereich der Moutainbikes herunterzufahren.
Die Geschichte von VELO war vom Start weg eng mit dem Moutainbiken verbunden und MTBs spielten bisher bei uns immer eine tragende Rolle.
Ab 2014 stehen keine neuen Mountainbikes mehr im Laden, aber wir werden die Entwicklung im MTB-Bereich auch weiterhin aufmerksam verfolgen. Aktuelle STEVENS Mountainbikes könnt ihr, wie gewohnt, weiter über uns beziehen und auch in Zukunft realisieren wir gerne mit euch das ein oder andere ganz persönliche Custom Bike bzw. »MTB à la carte«.
VDQS statt Liebe
Das VELO-LOVE Motiv war uns 3 Jahre treu. Nachfolger wird der Grand Crue vom Chateau VELO. Übrigens definieren wir VDQS mit »Vélocipède Délimité de Qualité Supérieure«.
Weil an den Details der Flasche für den neuen Cuvée-Sclaverand gerade gefeilt wird, dauert es noch ein paar Tage bis zur Präsentation in der VELO-Sidebar. Bis dahin à votre santé!
Die Stadt, das Rad und die Ampeln
Die 2012er Sommer-Nummer des Magazins bezirk 09 hinterfragt die Nachhaltigkeit in der Metropolregion. Fridolin war parteiischer Ansprechpartern zu den Themen fränkischer Radverkehr, Rush Hour mit grüner Welle und dem Konzept der Kopenhagener Infrastruktur.
Oben: Dänischer Radler-Zähler (Foto: Nillerdk). Mehr über die Kopenhagener Verhältnise z.B. bei www.copenhagenize.eu. Infos zum "Magazin über die Europäische Metropolregion Nürnberg" findet Ihr auf www.bezirk.09.de. Den Artikel aus bezirk 09 gibt's unten als PDF zum Nachlesen.
VELO online
Dies hier ist bereits Kapitel vier der VELO World-Wide-Web Präsenz. Wir wollen euch Ansichten von Verflossenen und
Beinahe-Vorgänger-Seiten nicht vorenthalten …
Oben: Der Vorgänger war 9 Jahre im Netz. Unten links: Unser www.Test von 2001 ging nie online. Unten rechts: Ein Joomla-Versuch lag seit 2010 in der Schublade, kam aber nicht richtig in die Puschen.
Traditionnelle Fürther Fahrradmesse
Thomas Schwerdtner rief zum vierten mal und alle velophilen Verbraucher der Metropolregion Nürnberg kamen in der Fürther Stadhalle.
Danke für euern Besuch und bis zum nächsten mal.
Die VELO Crew alle Hände voll zu tun am nagelneuen Stand: Links Erwin am Tout Terrain, rechts David am Strida.
Echte Checker, engagiert und kompetent
Die Mountainbike-Fachzeitschrift bike lobt VELO im Heft 6/2008: „Bei Velo Radsport fühlt man sich auf Anhieb wohl. Der Shop hinterließ einen überaus sympathischen Eindruck. Die Mitarbeiter in der Werkstatt verstehen ihr Handwerk ...".
VELO und drei Fahrradläden der Metropolregion schnitten bei bike mit "Sehr gut" ab. Die Nürnberger Nachrichten haben den Test kommentiert.
Bei jedem Wetter
1 Jahr nach D-Mark wird Euro zum gefühlten Teuro. Der überhypte Fahrradmarkt kühlt ab und VELO kommuniziert Allwettertauglichkeit und mehr Engagement bei Alltagsrädern.
Was 1966 für die Deutsche Bahn und 1968 für den SDS recht war, kann 2002 für Fabian, Erwin und Fridolin auch nicht ganz verkehrt sein.
Mit Stevens im Team
Designed and engineered in Hamburg: Seit der Saison 1996 steht ein Großteil des STEVENS-Programms bei VELO im Laden. Wir haben es bisher nicht bereut...
Mehr als nur bunt war das Stevens 9.1.2. Team von 1997. Der MTB Racer für knapp 4.000,- DM wog dank ultraleichtem Ritchey Rohrsatz und nobelsten Anbauteilen sensationelle 9,7 Kilo.
Rendevouz mit dem Meister
Meet & Greet auf der IFMA 1992 in Köln: Die VELO-Crew traf auf einen der Urväter der Moutainbike-Szene. Chris Chance, Gründer von Fat City Cycles, links, hatte sein Fat Chance mitgebracht und wir waren alle sichtlich schwer beeindruckt.
Einen multimedialen Einblick in die guten alten Zeiten von Fat Chance gibt's hier bei You Tube.
Happy Birthday VELO
Der Zeichner Gerd Bauer entwarf die Geburtstagskarte, die zum Einjährigen an Kundschaft & Freunde ging. Sie galt gleichzeitig als Gutschein für den VELO-Zentrierschlüssel.
Ralf und Fridolin neben dem damaligen Maskottchen und VELO-Symphatieträger der 90er: Die Maus wohnte leibhaftig über Jahre hinweg bei uns im Laden.
VELO: Race, Tour, Tria, Mountain
Der Alurahmen-Pionier Cannondale war unser erster Leib & Magen Lieferant. Die Liaison endet 2002 mit der Pleite der Firma und dem Verkauf der Marke nach Taiwan.
Das VELO-Logo entwarf Jürgen Rosner und Fridolin entwickelte und baute die minimalistische Ladeneinrichtung. Die "aufgeräumten" Fotos entstanden im Frühjahr 1990 in der Aufwärmphase nach der Eröffnung im April.
Licht am Ende des Tunnels
Die Bike-Euophorie brodelte und das Konzept VELO war weit und breit konkurrenzlos. Der Einzugsberich unserer frühen Mountainbike-Kundschaft ging von Hof bis Landshut.
Bevor es richtig los ging mit VELO, hatte Fridolin eine Mountainbike-Abteilung unterm Dach von alpinsport angedacht. Ralf zoffte sich unterdessen im Erlangener Freilauf mit seinen Companeros und Fridolin schraubte dort an seinem ersten Cannondale.
Vor VELO war Rauguth
Johann war schon am Ausziehen als Fridolin & Ralf mitten in der Plangsphase für VELO steckten. Lage und Laden wurden sondiert und für gut befunden. Dann ging alles ganz schnell.