Unsere Faltrad-Favoriten sind Brompton, Birdy, Strida
Moderne Falträder sind in Ballungsräumen unschlagbar: Entspannter, gesünder, preiswerter, umweltverträglicher und schneller von A nach B geht nicht, besonders in Kombination mit dem öffentlichen Nahverkehr.
Wir haben über 30 Jahre Erfahrung mit Falträdern und unsere drei Favoriten sind recht verschieden: Die kleveren Allrounder von Brompton gibt’s auch mit Motor-Unterstützung. Das
vollgefederte Birdy besticht mit Langstecken-Komfort. Und das Strida punktet mit extravagantem Design, auf urbanen Kurz- und Mittelstrecken.
Vergleich der ›Charaktere‹ |
Brompton |
Birdy |
Strida |
Falt-Vorgang und Transport gefaltet |
• • • • • |
• • • • • | • • • • • |
Komfort u. Langstrecken-Tauglichkeit | • • • • • | • • • • • | • • • • • |
Sportliches, schnelles Fahren |
• • • • • | • • • • • |
• • • • • |
Einkaufen mit dem Faltrad | • • • • • | • • • • • | • • • • • |
Wartungsfreundlichkeit | • • • • • | • • • • • | • • • • • |
Modelle & Ausstattungsoptionen | • • • • • | • • • • • | • • • • • |
Design, Lifestyle & Fun-Level | • • • • • | • • • • • | • • • • • |
Durch eine ergonomisch gelungene Geometrie, der ausgereiften Technik und unkompliziertem Falt-Verhalten machen Brompton, Birdy und Strida viel Spaß. Zuverlässigkeit und Fahrsicherheit sind mindestens auf Augenhöhe mit nicht faltbaren Alltagsrädern der gehobenen Mittelklasse. Und wegen der angepassten Übersetzung pedaliert es sich genauso effizient wie bei den großen Kollegen.
Brompton – klassisch und klever
Der britische Export-Schlager Brompton ist ein ausgereifter Allrounder mit Tradition und den allerbesten Falt-Eigenschaften. Jedes Brompton wird komplett in West London gefertigt und die verbaute, größtenteils hauseigene Technik ist funktional und sehr solide. Dazu kommt der Sinn fürs scheinbar Nebensächliche, wie z. B. das tolle Packtaschen-System.
Die Brompton-Flotte besteht aus unterschiedlichen Modellen mit 2-, 4-, 6-, 8- oder 12-Gang Schaltung, lieferbar in vielen Farben. Faltmaß ab 58 x 57 x 27 cm, Gewicht ab 8 kg. Mehr Details auf unserer Startsteite.
Kein anderes britisches Produkt hat so viele Fans, außer den Beatles vielleicht. Hier geht's zum VELO-eigenen Brompton Catwalk. Und dann gibts es da natürlich noch die weltweit größte Faltrad-Fotosammlung bei Flickr …
Brompton Electric – Faltrad mit Rückenwind
250 Watt Frontmotor, Packmaß wie ein Standard-Brompton, Akku in abnehmbarer Schultertasche, Reichweite ca. 40 bis 80 km, 4 oder 12 Gänge, zwei
Lenkerhöhen.
Charge-Unfold-Go ist nun auch in Deutschland Realität. Unsere Electric-Demobikes stehen für eine Probefahrt bereit. Infos zum Londoner Falt-Pedelec gibts hier, Antworten auf die häufigsten Fragen erhaltet ihr bei Brompton Electric FAQ.
Birdy – Entfalten mit Riese & Müller
Birdys gewinnen auf Langstrecken: Vollgefedert, aufrechte oder sportliche Sitzposition dank höhenverstellbaren Lenker – wahlweise mit 10º Comfort oder 21º Sport Vorbau. Voll alltagstauglich mit Schutzblechen, LED Lichtanlage, Seitenständer und hydraulischen Scheibenbremsen – alles in Serie!
Mit den höhenvertellbaren Vorbau-Varianten »Comfort« oder »Sport« lässt sich die Sitzposition an Fahrstil und Größe des Fahrers anpassen. Die etwa 60 mm Federweg vorne und Elastomer hinten schaffen Komfort und geben Kontrolle für mehr Fahrsicherheit. Mit optionalem Gepäckträger hat das Birdy auch das Zeug zum Reise-Faltrad.
Die drei Birdy-Modelle unterscheiden sich vor allem durch die Schaltung und sie sind jeweils in den Farben »Graphite matt«, »Cyan« oder »White« lieferbar. City und Touring stehen für euch bei VELO zur Probefahrt bereit.
Von links nach rechts: Birdy City Cyan, Shimano Nexus 8-Gang Nabenschaltung, Nabendynamo, Supernova Lichtanlage. Birdy Touring Lime, Shimano Deore 10-Gang Kettenschaltung, Nabendynamo, Supernova Lichtanlage, Gepäckträger optional. Birdy Rohloff White, Rohloff 14-Gang Nabenschaltung, Nabendynamo, Supernova Lichtanlage.
Strida – Extravaganz trifft Funktionalität
Das eigenwillige City Bike mit hohem Fun-Level funktioniert in der Praxis tadellos. Strida ist ein fahr- und faltbares Dreieck, absolut alltagstauglich aber kein
bisschen alltäglich.
Stimmige Komponenten und der unkonventionelle, simple und schnelle Faltvorgang machen das Strida zum Spezialisten für noch mehr Mobilität in der Stadt, besonders in Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Durch seine ungewöhnlich hohe aber schlanke Proportion bleibt das Strida auch gefaltet erfreulich mobil, es lässt sich bequem wie ein Trolley auf seinen Rädern schieben oder ziehen.
Trotz seiner ungewöhnlichen Dreiecks-Geometrie hat das Strida sehr gute Fahreigenschaften und ist ergonomisch durchdacht: Die aufrechte, bequeme Sitzposition ermöglicht Fuß-Boden Kontakt ohne abzusteigen, das Lenkverhalten ist gut kalkulierbar und es lässt sich sowohl entspannt, als auch flott pedalieren … Einfach mal proberadeln bei VELO!
Die Strida Modelle
Das Ur-Strida des britischen Designer Mark Sanders ging in den späten 1980er erstmals in Serie. Er hat sein Baby seither gehegt und bis heute konsequent
weiterentwickelt.
Die aktuellen 3 Modelle der 5. Generation mit Alurahmen, werden ölfrei – per wartungsarmen Kevlar-Riemen – angetrieben und haben mechanischen Scheibenbremsen. Das Faltmaß beträgt ca. 115 x 50 x 23 cm und die Faltzeit liegt im Schnitt zwischen 15 und 20 Sekunden.